Das vertragliche Konkurrenzverbot

By Eliane Spirig on 05 December, 2017
Posted in Vertragsrecht

Während dem Arbeitsverhältnis besteht ungeachtet des Arbeitsvertrages ein Konkurrenzverbot. Doch mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses erlischt dieses. Allerdings gibt es die Möglichkeit vertraglich ein Konkurrenzverbot zu errichten, das beispielsweise auch nach Ablauf des Arbeitsvertrages gilt. Was alles dabei zu beachten ist, erfahren sie unter: DasKonkurrenzverbot im Arbeitsvertrag.

Wie wandle ich mein Unternehmen in eine AG oder GmbH um?

By Eliane Spirig on 05 December, 2017
Posted in Gesellschaftsgründungen

Sehr oft startet man im kleinen Rahmen. Doch bei einem stark expandierenden Einzelunternehmen stellt sich rasch die Frage, wie ein Rechtsformwechsel in eine AG oder GmbH vorgenommen werden kann. Auf was muss geachtet werden? Wie läuft die Umwandlung ab? Welche Unterlagen benötige ich? Antworten auf diese Fragen liefert folgender Artikel: Rechtsformwechseleines Einzelunternehmens in eine AG oder GmbH.

Wie ist die Vertretung in einem Unternehmen geregelt?

By Eliane Spirig on 16 November, 2017
Posted in Zusammenarbeit (Gründer, Mitarbeiter und Investoren) Vertragsrecht

Es bestehen unterschiedliche Arten von Vertretungen, welche dementsprechend andere Kompetenzen aufweisen. Zum einen gibt es die Organvertretung und zum anderen die kaufmännische Vertretung. Die Letztere unterteilt sich wiederum in die sogenannte Prokura und in die Vollmacht im eigentlichen Sinne. Zu welchen Aufgaben diese verschiedenen Vertreter befugt sind, erfahren Sie im folgenden Artikel: Die Vertretung einer Gesellschaft.